Logo



Moira Marklewitz
Moira Marklewitz


"An jedem Punkt öffnet das Verstehen eine Welt." - Wilhelm Dilthey

Verstehen. Verstehen, wie die Welt funktioniert und wie Dinge zusammenhängen - das war schon immer die größte Motivation hinter dem, was mich antreibt und was ich tue. Die Arten und Weisen zu verstehen, ganz gleich, um welchen Kontext es sich handelt, sind vielfältig und komplex. Lehren bedeutet für mich, Voraussetzungen zu schaffen, die andere Menschen darin unterstützen, wie sie besser verstehen. Dies kann im ersten Schritt bedeuten, den Raum dafür anzubieten, andere Lernmethoden und Strategien kennen zu lernen und auszuprobieren.

Zu meinen Stärken als Trainerin gehört mein Gespür für die Dynamik innerhalb der Gruppe. In meinen Augen hat ein angenehmes Umfeld, in dem man sich wohl und sicher fühlt, einen großen Einfluss auf Erfolge beim Lernen und Verstehen. Daher hat es für mich eine hohe Priorität, in meinen Veranstaltungen das mir Mögliche zu einem freundlichen, wertschätzenden Klima beizutragen. Für mich ist eine Veranstaltung dann gelungen, wenn jeder Teilnehmer sie mit einem guten Gefühl und positiven Erinnerungen verlässt.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass eine Atmosphäre ohne Zwang eine wichtige Bedingung für eine offene Geisteshaltung darstellt - die ihrerseits wiederum notwendig ist, um Sachverhalte und Zusammenhänge besser oder überhaupt zu verstehen. Insofern sehe ich es als meine wesentliche Aufgabe als Trainerin an, Offenheit vorzuleben. Denn Offenheit gegenüber Menschen bedeutet Respekt, Offenheit gegenüber Seminarthemen bedeutet Interesse. Beides gute Wegbegleiter für ertragreiche Veranstaltungen...