Logo



Hans-Josef Luitjens
Hans-Josef Luitjens
EDV / IT

Als gelernter Technischer Angestellter unterstütze ich das Unternehmen in Sachen IT und EDV. Um gute Trainings und Seminare durchführen zu können, ist es sehr wichtig, sich nicht mit technischem Klein-Klein herumplagen zu müssen. Und doch fallen für die Einrichtung und Administration von E-Mail-Accounts, Webseite etc. immer wieder Aufgaben an, die nicht erst geduldig warten, bis man den nächsten Bürotag hat, sondern immer dann erledigt werden wollen, wenn man eigentlich keine Zeit dafür hat. Insofern schreite ich immer dann zur Tat, wenn die IT es verlangt. Damit verfolgt meine Arbeit eine gewisse Entlastungsfunktion für die Geschäftsführung und das Trainerteam. Schließlich ist das Kerngeschäft des Unternehmens die Didaktik – und hier sollte auch die Hauptenergie investiert werden.

Ich genieße an meiner Arbeit, dass ich eher im Hintergrund werkeln kann und meinen Betrag leiste, dass die Prozesse rund laufen. Technische Fragen empfinde ich weniger als Problem denn als Herausforderung. So wie die Seminarleitung immer wieder angehalten ist, spontan von ihrem Fahrplan abzuweichen, um gezielt auf die Teilnehmerbedürfnisse einzugehen, gehört es auch zu meinem Job, die gestellten Aufgaben mit Geduld, Flexibilität und Kreativität zu bearbeiten.